Rating-Lexikon (ISBN 3423508825)
Kurzbeschreibung
"Basel II" und die Notwendigkeit zu einem so genannten Rating, das die Ausfall- bzw. Insolvenzwahrscheinlichkeit eines Unternehmens prognostizieren soll, beschäftigt derzeit alle Unternehmen.
Denn Banken werden künftig ohne Rating keine Kredite mehr vergeben! Ein gutes Rating wird damit zu einem Qualitätsmaß weit über den Finanzbereich hinaus. Es zeigt Kunden, Lieferanten und Konkurrenten in Form von ein paar Buchstaben ("AAA"), wo ein Unternehmen steht.
Die Autoren
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Dr. Karsten Füser
Karsten Füser absolvierte ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Er leitet für die Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung in Stuttgart ein Führungskräfteentwicklungsprogramm und arbeitet für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. -
Dr. Werner Gleißner
Werner Gleißner, Diplom-Wirtschaftsingenieur, ist Vorstand der Strategie-Beratungsgesellschaft FutureValue Group AG. Seit der Gründung der WIMA GmbH - Unternehmensberatung im BDU - im Jahr 1990 ist er selbständiger Unternehmer. Seine Beratungsschwerpunkte sind Risikomanagement und Strategieentwicklung integrierter, wertorientierter Unternehmenssteuerungssysteme.
ISBN 3423508825, EAN 9783423508827